Partnerangebot Bildungswerk Salzburg: Studienreise nach Bosnien-Herzegowina (25.April-02. Mai)
April 25 @ 11:00 - Mai 2 @ 17:00
Bei Interesse bitte wenden an: Dr. Wolfgang Forthofer, Arbeitskreis „Demokratie & Europa“, Studienreisen
Salzburger Bildungswerk, Strubergasse 18/3, A-5020 Salzburg
wolfgang.forthofer@sbw.salzburg.at
Zielsetzung: Bosnien-Herzegowina hat im Dezember 2022 den Status als Kandidatenland für den EU-Beitritt erhalten. Der Beitrittsprozess ist jetzt daran geknüpft, dass das Land weitere Reformen, insbesondere im Bereich der Rechtsstaatlichkeit, aber auch der Anpassung der Institutionen und einer umfassenden Verfassungsreform, durchführt. Bisher sind diese Reformen jedoch an der ethnischen Spaltung des Landes gescheitert. Schlagzeilen hat in den letzten Jahren insbesondere die Republika Srpska und deren Präsident Milorad Dodik gemacht, der immer wieder mit der Abspaltung drohte. Im Zuge dieser Exkursion wollen wir dieses Land besser kennenlernen: Wo steht das Land heute, politisch, wirtschaftlich, aber auch gesellschaftlich? Was sind die großen Herausforderungen, auch im Hinblick auf einen EU-Beitritt? Und welche Hoffnungen verbinden die Menschen mit der EU?
Samstag, 25.4.2026
Morgens Abfahrt von Kufstein nach Salzburg, Weiterfahrt nach Zagreb. Ankunft in Zagreb am späteren Nachmittag und Bezug des Hotels. Abendliche Stadtbesichtigung und gemeinsames Abendessen.
Sonntag, 26.4.2026
Nach dem Frühstück Weiterfahrt nach Banja Luka. Nach dem Einchecken im Hotel, Diskussion mit Pater Karlo Višaticki über das Zusammenleben der verschiedenen Ethnien und Religionsgemeinschaften in Bosnien, und in Banja Luka im Speziellen. Danach gemeinsames Abendessen.
Montag, 27.4.2026
Am Vormittag Fachprogramm in Banja Luka: Gespräch mit Tanja Topić (Friedrich-Ebert-Stiftung). Weiterfahrt nach Sarajevo und gemeinsames Abendessen in Sarajevo.
Dienstag, 28.4.2026
Fachprogramm in Sarajevo: Treffen mit dem österreichischen Botschafter in BiH und der EU-Delegation; Stadtbesichtigung, danach Freizeit.
Mittwoch, 29.4.2026
Fachprogramm in Sarajevo; Weiterfahrt nach Srebrenica, gemeinsames Abendessen in Pansion Silver City (Hotel).
Donnerstag, 30.4.2026
Facbprogramm in Srebrenica: Treffen mit Almir Dudic (Geschäftsführer des Europahauses Srebrenica und Gemeinderatspräsident) und Bürgermeister Miloš Vučić. Danach Besuch des Memorial in Potocari und Treffen mit BürgerInnen von Srebrenica. Gemeinsames Abendessen.
Freitag, 1.5.2026
Am Morgen Abfahrt nach Zagreb mit Zwischenstopp in Tuzla; Stadtbesichtigung Tuzla danach Weiterfahrt nach Zagreb. Gemeinsames Abendessen in Zagreb.
Samstag, 2.5.2026
Rückfahrt von Zagreb nach Salzburg
Leistungen und Kosten werden zeitnah bekannt gegeben bzw. können unter obiger Adresse angefragt werden. Umfasste Leistungen: Busfahrt über Zagreb, Banja Luka, Sarajevo, Srebrenica und zurück über Tuzla und Zagreb nach Salzburg; 7 Übernachtungen inklusive Frühstück; 6x Abendessen; Besichtigungsprogramm in Zagreb, Bankja, Sarajevo und Tuzla; Memorialbesuch in Potočari; Fachbprogramm in Banja Luka, Sarajevo und Srebrenica.
