Unser Angebot wendet sich an alle Europa-Interessierten oder auch maßgeschneidert an einzelne Zielgruppen. Wir organisieren selbst Infoveranstaltungen, Vorträge und selbstmoderierte Podiumsdiskussionen sowie explorative und kulturelle Formate zu Europa-Themen. Wer hierbei mithelfen möchte, ist herzlich willkommen! – Zudem bieten wir Ihnen gerne unsere Unterstützung für Ihre Aktionen und Seminare, internationale Austausche oder europapolitischen Studienreisen an. Die Mitglieder der Europäischen Akademie Inntal und ihr Netzwerk stehen für ein „Europa für die Menschen vor Ort“…

  • Bereitstellung von Informationen über Europapolitik zu verschiedensten Themen, vor allem aber von Informationen mit Auswirkungen imgrenzüberschreitenden Bereich Tirol-Bayern auf der Bürgerebene
  • Erstellung und Herausgabe von einschlägigen Publikationen und Online-Informationen
  • Informationsangeboten im europapolitischen Bereich
  • Veranstaltung von Podiumsdiskussionen, Vorträgen, Seminaren, Studienreisen, Austauschprogrammen, Konferenzen, Bürgerforen
  • Moderationen
  • Veranstaltung von Ausstellungen, Straßenaktionen, Führungen
  • Vernetzungsangebote an andere pro-europäische Organisationen sowie private und öffentliche Institutionen, die ähnliche Ziele verfolgen
  • Übernahme, Durchführung und Vergabe von Studien und anwendungsorientierten Forschungsprojekten

Seminare und Workshops

Wir bieten Seminare zu europäischen Themen an oder vermitteln diese. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer informieren sich über ein bestimmtes Thema und tauschen sich darüber aus. Dies kann durch Vorträge, Präsentationen, Fallstudien oder andere didaktische Methoden geschehen. Seminare können von einer kurzen Sitzung von ein paar Stunden bis hin zu mehreren Tagen dauern, abhängig von der Tiefe des Themas.

Ein Workshop ist interaktiver und zielt darauf ab, praktische Fähigkeiten zu vermitteln, Wissen zu teilen oder Probleme zu lösen. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer nehmen an Diskussionen teil, führen Übungen durch und sammeln praktische Erfahrungen. Unsere Expertinnen und Experten leiten die Workshops und bieten Aktivitäten, wie Gruppendiskussionen, Rollenspiele, Fallstudien, praktische Übungen oder andere interaktive Methoden. Das fördert ein tieferes Verständnis und ermöglicht die Anwendung im eigenen Kontext.

Wenn Sie Fragen oder Interesse haben, kontaktieren Sie uns gerne.

Explorative Formate und Infostände

Neben traditionellen Bildungsformaten sehen wir uns als Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner für freie Formate der Europa- und europäischen Bildungsarbeit. Ob Infostand, europakultureller Beitrag bei einem Stadt- oder Straßenfest, Lesung oder Europastadtführung oder Stadtquiz/-rallye für Alt- und Jung. Wir laden jede Organisation in der Region Inntal, vor allem zwischen Rosenheim und Innsbruck ein, sich mit europabezogenen Veranstaltungen einzubringen bzw. sich zu einem „Ideenbrainstorming“ bei uns zu melden.

Expertinnen- /Expertenvorträge und Lesungen

Gerne vermitteln wir auch klassische Vorträge oder Lesungen zu europäischen Themen von Expertinnen und Experten. Der Zweck eines Vortrags besteht darin, Wissen zu vermitteln, Probleme zu analysieren, Lösungen zu präsentieren oder einfach nur zu unterhalten und zu inspirieren. Unsere Vortragenden nutzen verschiedene Methoden, um ihre Botschaft zu vermitteln. Haben Sie Anfragen oder Ideen für europabezogene Vortragsthemen, Lesungen oder sonstige kulturelle Beiträge, die interessant für Ihre Organisation oder die Menschen im Inntal wären, kontaktieren Sie uns gerne.

Podiumsveranstaltungen

Haben Sie ein Europathema, das Ihnen oder Ihrer Organisation auf den Nägeln brennt? – Wir führen Podiumsveranstaltungen zu bestimmten europäischen Themen, z.B. mit Europapolitikinnen/Europapolitikern bzw. EP-Abgeordnete auf deutscher und österreichischer Seite durch. Dabei sind verschiedene Formate möglich, wie Diskussionsrunden, Debatten, Paneldiskussionen oder Frage-und-Antwort-Runden. Gerne moderieren wir diese auch. Das Ziel ist es, ein breiteres Verständnis für ein europäisches Thema zu fördern, verschiedene Perspektiven zu präsentieren und einen konstruktiven Dialog zwischen den Podiumsteilnehmenden und dem Publikum zu ermöglichen. Wenn Sie hierzu Vorschläge haben, kontaktieren Sie uns gerne.

Studienreisen und -austausche

Wir führen zwar selbst keine Austausche und Reisen durch, geben Ihnen jedoch gerne Tipps, an wen Sie sich in der Region Bayern-Tirol / Inntal wenden können, um sich im europäischen Bereich weiterzubilden; sei es Erasmus+, eine EU-Parlaments-Simulation in ihrem Ort für Ihre Schulklasse oder Jugendgruppe oder eine Klassenfahrt bzw. Seminargruppenreise nach Straßburg, Luxemburg oder Brüssel, sprechen Sie uns gerne an.

Vergangene Veranstaltungen

Hier erhalten Sie Informationen, was bei uns in der Vergangenheit so alles veranstaltet wurde…

Kontakt

Sind noch Fragen, Wünsche oder Anregungen offen? Schreiben Sie / schreibe uns!

Nach oben scrollen